Steinmetz Schmitz & Retz GbR

Ausführung aller Steinmetz und Steinbildhauerarbeiten Renovierung und Restaurierung denkmalwerter Objekte   Bodenanlagen Treppenanlagen Fensterbänke Gartenbrunnen  Friedhofsarbeiten Grabanlagen Abdeckplatten Einfassungen  Beischriften Bronzearbeiten

Schmitz & Retz  - Matthias-Kesseler-Straße 18 - 52388 Nörvenich


 

 

 

 


Schmitz & Retz

 

 

Wir ueber uns
Unser Team
Ersthelfer im Betrieb
Stellenangebote
Referenzen
Kontakt
Datenschutz
Impressum

 

 

steinmetz-303

 

Unsere Leistungen

 

 

Im und um das Haus
Auf dem Friedhof
Restaurierung/Renovierung
 

 

Info - Service

 

 

Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
Auf der Baustelle
Naturwerkstein
Links
 

 

 

 

©2018 Schmitz&Retz

 

 

 

 

Referenzen

 

 


Abgeschlossene Projekte
- Kirchen Regional
- Kirchen Überregional
- andere Bauwerke

Artikel in der NGZ
- St. Stephanus ...
- Porträt H.-G. Schmitz
 

 

 

 

 

Dieses Porträt über Hans-Georg Schmitz erschien in der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung und wurde von Carsten Sommerfeld (NGZ) verfasst.

Porträt

Hans-Georg Schmitz ist von der Kindheit an mit dem Steinmetzberuf aufgewachsen. "Mein Uropa, Vater, Onkel und Vetter, sie alle wurden Steinmetz. Mein Vater hat vor vielen Jahren bereits an dieser Kirche gearbeitet", erzählt der 49-jährige verheiratete Nörvenicher am Kirchturm von St. Stephanus in Elsen. Klar, dass Hans-Georg Schmidt als Kind öfters mit aufs Gerüst stieg. "Während der Lehre musste ich manche Laune meines Vaters ertragen - aber ich bin sehr froh über die gute Ausbildung, die er mir gegeben hat", so der Betriebsleiter des Steinmetzbetriebs Schmitz & Retz mit fünf Mitarbeitern. Das Besondere am Beruf: "Neues Bauen kann jeder, aber alte, historische Gebäude zu erhalten, ist die Kunst des Steinmetzen", meint Schmitz. Seine Kollegen und er sind an den Mauern von Burgen, historischen Wohnhäusern und auch Kirchen zu finden. Unter anderem arbeiteten sich auch am Quirinus-Münster in Neuss. In seiner Freizeit pfeift der Nörvenicher bis zur Kreisliga - früher war Schmitz Schiedsrichter auch in der Landesliga.

 

Hans-Georg Schmitz

Hans-Georg Schmitz